Wind und Windlade

Für die Orgel muss ein gleichbleibender Wind (Luftmenge und Luftdruck) gewährleistet sein. Dieses Problem wurde im Lauf der Geschichte des Orgelbaues allmählich gelöst. Heute erzeugt ein Ventilator (Geläse) die Luft, die über die Windladen zu den Pfeifen gelangt.

 

Die Orgelpfeifen stehen auf einer Windlade oder ihr Pfeifenfuß ist mit Röhren (Kondukten) mit der Windlade verbunden. Dabei stellt die Windlade sicher, dass nur der Ton erklingt, dessen Taste am Spieltisch gedrückt wurde, und dass nur die Pfeifen jenes Registers erklingen, die am Spieltisch "eingeschaltet" wurden.

Es gibt verschiedene Arten von Windladen, wir besprechen die zwei wichtigsten:

Und natürlich: Die Luft für Pfeifen (und pneumatischer Traktur) wird vom Gebläse erzeugt und im Balg (und den Windladen) gespeichert: